Skip to main content
Spülmaschine Ersatzteil Unterkorb

Ersatzteile für Spülmaschinen

Spülmaschinen sind in der Küche zu unersetzlichen Helfern geworden. Im Grunde macht man sich keine Gedanken um die Arbeitserleichterung eines Geschirrspülers, bis dieser aufgrund eines Defekts ausfällt. Wenn die Spülmaschine streikt, muss schnell das passende Ersatzteil gefunden werden.

Siebe und Filter

Siebe und andere Filter sorgen in einem Geschirrspüler dafür, dass Essensreste und anderer grober Schmutz aus dem Spülwasser gefiltert werden. Das sorgt für sauberes Geschirr und schützt die Pumpe und das Absaugsystem der Geschirrspülmaschine. Defekte Siebe und nicht mehr arbeitende Filter erkennt man neben der entsprechenden Fehlermeldung, wenn nach dem Spülvorgang recht viel Geschirr immer noch verschmutzt ist oder das Spülwasser nicht mehr abgepumpt werden kann.

Spülmaschinentüren, Türscharniere, Federn und Seilzüge

Die Türen von Geschirrspülmaschinen werden regelmäßig geöffnet und geschlossen. Dabei werden die Türscharniere immer wieder beansprucht, so dass diese irgendwann kaputt gehen. Meist reißt ganz einfach das Zugseil oder die Kunststoff-Elemente werden spröde und brechen. Bemerkbar wird dies, wenn die Spülmaschinen-Tür beim Öffnen schnell nach unten klappt, fast schon nach unten fällt. Oft ist es so, dass sobald ein Scharnier den Dienst quittiert, dass andere sehr zeitnah, aufgrund der erhöhten Belastung, auch kaputt geht.

Dosiereinheit

Körbe und Schubladen

Besteckkörbe

Besteckkörbe sind meist im untersten Geschirrkorb platziert. Der Ersatz gestaltet günstig und unproblematisch. Die meisten Besteckkörbe sind nun mal aus Kunststoff. Dieser kann über viele Jahre hinweg spröde und brüchig werden. Oder der Besteckkorb überlebt den Stürz auf den Küchenboden nicht. Besteckkörbe lassen sich aber problemlos und günstig ersetzen.

Geschirrkörbe

Die Lebensdauer der Geschirrkörbe ist in der Regel höher als die der Spülmaschine. Trotzdem kann es vorkommen, dass die Geschirrkörbe mal ersetzt werden müssen.

Korbrollen und Räder

Die kleinen Kunststöff-Räder oder Rollen, sorgen dafür das sich die Geschirrkörbe oder Schubladen sanft aus der Spülmaschine heraus ziehen lassen. Ab und an bricht so ein kleine Korbrolle. Der Ersatz ist aber in kurzer Zeit eingebaut. Achten Sie bitte darauf, dass es unterschiedliche Korbrollen für den oberen und unteren Spülmaschinenkorb gibt.

Pumpen

Zulauf

Der Wasserzulauf bei Spülmaschinen ist mehr als nur ein Schlauch. Im Zulauf verbaut sind nämlich in der Regel Ventile, die ein Auslaufen des Wassers, auch beim Abspringen des Schlauchs, verhindern sollen.